FHWS Kooperation

QYOUB x FHWS

Wusstet ihr, dass wir Anfang letzten Jahres eine Kooperation mit dem Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der FHWS hatten? 🤝

Unter der Leitung des Prof. Dr. Markus Besenbeck im Sommersemester 2021 arbeiteten 9 Studierende im Studienschwerpunkt Marketing an einer strategischen Marktanalyse des QyouB nach dem STP Ansatz, sowie einer Entwicklung innovativer Content Marketing Instrumente.


Dabei waren die Hauptaufgaben der Studierenden:
• Analyse des Gesamtmarktes nach Use Cases
• Segmentierung und Priorisierung der Zielgruppen
• Zielgruppenbeschreibung nach targetierbaren Merkmalen
• Analyse der Customer Journeys
• Konzeption & Produktion von innovativen Content Marketing Formaten

Gründer Michael Knoblauch konnte vor allem im Bereich STP sehr wichtige Details und Informationen für die Zukunft mitnehmen. Viele dieser herausgearbeiteten Daten werden auch heute noch umgesetzt und verfolgt.
Aufgrund des verspäteten Launchs des QyouB konnten die Content Marketing Formate nicht wie geplant veröffentlicht werden, es wurden jedoch vereinzelte Ideen und Umsetzungen verwendet und weitergeführt.